G.u.V.T.E.V. „Die Burgfreunde“ e.V. Pirmasens

Ein paar junge, musik- und wanderliebe Männer waren es, die sich entschlossen den Musik- und Wanderverein „Die Burgfreunde“ zu gründen, um auch anderen jungen Menschen die Schönheit unserer Heimat zu zeigen und mit ihnen die Volksmusik zu pflegen. Es war keine leichte Arbeit, aber kein Fehlschlag konnte sie entmutigen und nur so konnten sie Erfolg auf Erfolg für sich verbuchen. Schon zwei Jahre später besaß der Verein eine Musikgruppe von 26-28 Mann, die sich überall hören und sehen lassen konnten.

Bei Kriegsanfang 1939 besaß der Verein neben einem beachtlichen Vereinsvermögen einen Mitgliederstand von über 70 Mitgliedern. Auch das Wandern wurde nicht vergessen und es gibt wenig Plätze in unserer Heimat die vom Verein noch nicht besucht wurden, besonders die Burgen. Leider musste die Vereinsarbeit ruhen, des Krieges wegen und das gesamte Inventar fiel den Bomben zum Opfer.

Am 5. November 1949 fand dann die Wiedergründungsversammlung statt, und gleich konnten 40 Neuaufnahmen getätigt werden. Doch die Zeiten hatten sich geändert. Trotz großer Anstrengungen gelang es den Verantwortlichen nicht mehr eine Musikgruppe aufzustellen, die den Namen Musikverein gerechtfertigt hätte und so beschloss die Vereinsführung 1953, nach einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung den Verein in einen Trachtenverein umzuwandeln. Am 22. März 1953, in
Ludwigshafen-Edigheim, wo der Rhein-Main-Gauverband seine Frühjahrsversammlung durchführte, wurde der Verein einstimmig in den Gau aufgenommen. Für den jungen Gebirgs- und Volkstrachten-Erhaltungs-Verein „Die Burgfreunde 1928/53“ begann ein neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte.

Am 19. Juli 1953 weihte der Verein seine neue Fahne, zu der der 1. G.u.V.T.E.V. „Almarausch“ Pirmasens die Patenschaft übernahem. Dann begann die Arbeit in der Tracht. Bereits 1955 nahm der junge Verein in kompletter Tracht, auf dem Gaufest in Mainaschaff an der Trachtenschau teil. 1957 waren es schon 14 Paare, 1958 dann 17 und so ging es aufwärts bis zum Stand von 25 Paaren. In diesen Jahren konnten viele Trachtenpreise errungen werden. Ab dieser Zeit wurde der Verein wegen der Anzahl seiner vielen Trachten mit den Brudervereinen „Enzian“ Kaiserslautern und „Almenrausch“ Frankfurt am Main in den Kreis der Ehrenpreise aufgenommen. Der Stand im Jubiläumsjahr 1978 waren 29 Trachtenpaare. Zur Zeit haben wir 35 Paare in der Miesbacher Tracht 2 und zählen damit zu den mitgliederstärksten Vereinen im
Rhein-Main-Gau. Hinzu kommt noch ein breiter Stamm von passiven Mitgliedern. Seit dem 1. Preisplattln in Heidelberg 1954 hat der Verein an vielen Preisplattln des Gaues mit großem Erfolg teilgenommen. Dass unsere Vereinsarbeit gute Früchte trägt, zeigt sich darin, dass unsere Aktiven im Jahre 1990 den Wanderpokal im Einzel- und Gruppenpreisplattln des Rhein-Main-Gaues erringen konnten. All diese Erfolge konnten nur durch die gute Bereitschaft und Kameradschaft der Mitglieder erreicht werden. Denn jeder ob aktiv oder passiv stellte sich dem Verein uneigennütz zur Verfügung.

Das auch die Geselligkeit mit eigener Musikgruppe und Glockenspielgruppe in unserem Verein sehr gepflegt wird, beweisen die gut besuchten Festlichkeiten innerhalb des Vereins. Ferner haben wir auch einen sehr guten, freundschaftlichen Kontakt zu den Vereinen unserer Stadt und des Landkreises, sowie zu den Brudervereinen des
Rhein-Main-Gaues, der sich auch über die Grenze zu unseren französischen Nachbarn erstreckt. Das beweisen die vielen Einladungen und Mitwirkungen im In- und Ausland.

Am 17.04 2001 wurden die Burgfreunde beim Amtsgericht Pirmasens ins Vereinsregister eingetragen.

Der offizielle Name lautet:: G.u.V.T.E.V. „Die Burgfreunde“ e.V. Pirmasens.

Damit hat der Verein auch seine rechtliche Grundlage gefunden.

Die bisherigen Leistungen und Errungenschaften sollen und müssen uns Verpflichtung sein auf diesem Wege weiter zu arbeiten.