G.T.E.V. "Almrausch" Kleinwallstadt

Im Oktober 1933 schlossen sich einige Trachtenfreunde zu einer Schuhplattlergruppe zusammen, die aus Franz Roider, Heinrich Hein, Jakob Hoffmann und dem Musiker Alfred Hettig bestand. Da diese Gruppe bei der Bevölkerung großen Anklang fand, gründete man am 15. Februar 1934 den Gebirgstrachten-Erhaltungsverein "Almrausch" e.V. Folgende 29 Gründungsmitglieder waren anwesend:

Pius Jakob

Maria Landwehr

Anton Seuffert

Maria Orth

Jakob Hoffmann

Alfred Hufnagel

Jakob Bernard

Alfred Seuffert

Ignaz Zipperich

Otto Kunkel

Alfred Hettig

Johann Maurer

Emil Wüstenhöfer

Adolf Rittger

Leopold Ostheimer

August Scholl

Franz Jakob

Herrmann Rohe

Leo Helfrich

Leo Ostheimer

Karl Ostheimer

Heinrich Hein

Rosa Kunkel

Andreas Staab

Franz Roider

Josef Oettinger

Robert Mayer

Georg Kunkel

Else Gehlert

Als 1. Vorstand wurde Alfred Hettig gewählt. Er führte den Verein von 1934 bis 1947.

Unser junger Verein trat bereits am 1.4.1934 dem Rhein-Main-Gau sowie dem deutschen Landesverband bei. Es entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Am 15. Juli 1934 wurde bereits das erste Mal ein Gaufest des Rhein-Main-Gaues in Neu-Isenburg besucht. In den darauf folgenden Jahren trat die aktive Gruppe mit verschiedenen Darbietungen an die Öffentlichkeit. Durch die politischen Ereignisse und das Kriegsgeschehen wurde das Vereinsleben unterbrochen.

Am 1. Mai 1946 fanden sich die Mitglieder zum ersten Vereinsabend nach dem Kriege im Gasthaus "Zur Traube" zusammen und wählten eine eine neue Vorstandschaft. In den Jahren 1947 bis 1951 führte Hugo Jung als 1. Vorstand den Verein. In der folgenden Zeit wurde mit dem Aufbau einer Aktiven- sowie einer Jugendgruppe begonnen, die dem Verein zu neuer Blüte verhalf. Dadurch erhöhte sich die Mitgliederzahl erheblich, so dass wir an die Anschaffung einer Vereinsfahne denken konnten.

Die Fahnenweihe, verbunden mit 20-jährigem Gründungsfest am 18., 19. und 20. Juli 1953, war ein Höhepunkt für unseren Verein, der von 1951 bis 1954 von Heinrich Hein geführt wurde. Der gute Verlauf dieses Festes gab allen Mitgliedern Mut und Auftrieb. Nachdem man sich bereits im Gründungsjahr mit dem Bau einer Almhütte befasste, konnte man diesen Plan wieder in Erwägung ziehen. 1954/bis 1955 hatte Alfred Seuffert den 1. Vorsitz inne.

Unter der rührigen Vorstandschaft unseres damaligen 1. Vorsitzenden Toni Rittger (1. Vorstand von 1955 - 1959) wurde im Jahr 1956 mit den Vorarbeiten für den Almhüttenbau auf dem Plattenberg begonnen. Seinem Idealismus und seiner Initiative ist es zu verdanken, dass unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet und der Bau in eigener Regie erstellt werden konnte. Es liegt nicht im Interesse all der Mitglieder, die zahlreiche Stunden ihrer Freizeit für die Almhütte geopfert oder durch Spenden zum Gelingen beigetragen haben, hier besonders genannt zu werden. Ihre Namen werden in der Vereinschronik festgehalten.

Am 18. Mai 1958 war es endlich soweit, dass der 1. Vorstand Toni Rittger aus der Hand unseres Ehrenmitgliedes und Baumeisters Pius Jakob den Schlüssel zur fertigen Almhütte übernehmen konnte. Gleichzeitig wurde die kirchliche Weihe durch H.H. Pfarrer Söller vollzogen.

Unter der Schirmherrschaft des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Hans Seidel wurde das Fest für den Verein und die ganze Gemeinde zu einem sehr großen Ereignis. Zahlreiche Trachtenvereine sowie Gäste aus Nah und Fern besuchten seit diesem Tage unsere herrlich gelegene Almhütte und verlebten dort ruhige und erholsame Stunden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Trachtlerheim zu einem beliebten Ausflugsziel.

Im darauf folgenden Jahre, am 27., 28. und 29. Juni 1959 konnten wir das 25-jährige Bestehen des Vereins feiern, an welchem sich außer der Bevölkerung und den Ortsvereinen auch zahlreiche Trachtenvereine des Rhein-Main-Gaues beteiligten.

Ein weiterer Höhepunkt für den Trachtenverein Almrausch Kleinwallstadt sowie für die ganze Marktgemeinde war das 50jährige Bestehen des Rhein-Main-Gaues und Weihe der neuen Gaufahne, verbunden mit dem 30. Vereinsjubiläum, welches vom 4.-6. Juli 1964 gefeiert wurde. Zahlreiche Vereine aus dem Rhein-Main-Gau sowie Patengau München, Gau Niederrhein, Emschertalergau und Rheinisch-Westfälischem Gau waren zu diesem Trachtentreffen gekommen, das weit über den Rahmen eines herkömmlichen Festes hinausging. Dank der Mitarbeit und Aufgeschlossenheit unserer gesamten Bevölkerung wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg für die Trachtenbewegung.

Nach dem Fest erhielt besonders unsere Jugend neuen Aufschwung. Die Jugendgruppe gehörte damals zu den größten im Rhein-Main-Gau. In den darauf folgenden Jahren war ein reges Vereinsleben. Wir konnten viele Feste besuchen und zahlreiche Preise mit nach Hause nehmen. Schnell sind die Jahre verflogen und schon stand 1974 das 40-jährige Gründungsfest an.

Vom 28.6.-1.7.1974 feierten wir das 40jährige Vereinsjubiläum, verbunden mit dem 60jährigen Bestehen des Rhein-Main-Gaues. Da bei vielen Vereinen das Gaufest von 1964 noch in guter Erinnerung war, fanden wir auch diesmal wieder großen Zuspruch. An dem großen Trachtenfestzug, der am Sonntagnachmittag durch die Straßen zog und von Funk und Fernsehen übertragen wurde, nahmen über 60 Vereine teil. Die freundschaftlichen Kontakte mit anderen Vereinen wurden wieder aufgefrischt und das Fest zu einem guten Ende gebracht.

Dadurch war es uns möglich, unsere Almhütte unter Leitung des 1. Vorstands Benno Wagner (1. Vorstand von 1959-1980) zu erweitern und für bessere sanitäre und räumliche Verhältnisse zu sorgen.

Von 1981 bis 2001 stellte unser Verein zusammen mit dem Musikverein den mit Innungswappen einheimischer Handwerker bestückten Maibaum an der Freizeitanlage auf. Im Oktober 1983 richteten wir die Herbstvorplattlerprobe aus, über die der Bayer. Rundfunk eine größere Reportage sendete.

Als besonderes Ereignis ist das 50jährige Vereinsjubiläum, verbunden mit dem 70jährigen Gründungsfest des Rhein-Main-Gaues vom 25.-28. Mai 1984, zu bezeichnen. Unter der Schirmherrschaft unseres damaligen Landrates und der Mitwirkung von 50 Trachtenvereinen sowie 12 Musikkapellen zog am Sonntag ein prächtiger Trachtenfestzug umsäumt von vielen tausend Zuschauern durch unsere Heimatgemeinde. Auch wurden viele Freundschaften mit anderen Trachtenvereinen erneuert, die im Lauf der nächsten Jahre bei zahlreichen Festen besucht wurden. Das Gaufest gab unserer Jugend Aufschwung, so dass wir wieder über eine stattliche Gruppe verfügen konnten. Die Jugendarbeit wurde dahingehend verstärkt, dass auch außerhalb der normalen Plattlerproben mit den Jugendlichen Wanderungen, Schwimmbadbesuche und Zeltlager veranstaltet wurden. Wir besuchten auch die Jugendtage der Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Trachtenjugend sowie eine Jugendfreizeit auf dem Volkersberg. Die Größe und Beliebtheit unserer Almhütte auf dem Plattenberg brachte es mit sich, dass die Mitglieder des öfteren mit freiwilligem Einsatz dort verschiedene Arbeiten durchführten. So wurde von einigen Helfern unter Leitung des damaligen Vorstands Hubert Hergenröther (1. Vorstand 1980-1994) eine neue Strom- und Wasserleitung in einer gesamten Länge von 800 m verlegt. Die umfangreichen Grabarbeiten sind von den Mitgliedern, die zum Teil ihren Urlaub opferten, kostenlos getätigt worden. Dies zeugte vom Zusammenhalt der Aktiven und Passiven, denen keine Arbeit zu schwer war.

Es wurden außerdem Festlichkeiten außer Landes besucht. So ein bunter Abend bei der Partnergemeinde von Kleinwallstadt in Saint Pierre sur Dives in Frankreich in der Normandie. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde noch durch verschiedene Vereinsausflüge bestärkt.

1994 feierten wir unser 60jähriges Bestehen in Verbindung mit dem Gaufest des Rhein-Main-Gaues.

Seit 1995 wurde mehrmals die Gaujugendfreizeit in Kleinwallstadt mit teilweise über 100 Teilnehmern sehr erfolgreich durchgeführt.

1999 haben unser 65 jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Gleichzeitig wurde unser Ehrenvorstand Benno Wagner zum Gauehrenmitglied ernannt.

Im Jahr 1994 wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte und bisher einmalig im Rhein-Main-Gau mit Helga Schmitt eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt.

Immer wieder werden von einigen unermüdlichen Mitgliedern ehrenamtlich Arbeiten an der Almhütte durchgeführt. In den letzten Jahren wurden der Kanalanschluss, sowie umfangreiche Renovierungsmaßnahmen ausgeführt. Der Komfort wurde durch den Einbau einer modernen Zentralheizungsanlage erheblich verbessert, das Dach erneuert, die Außenmauern isoliert und die Terrasse komplett erneuert. Seitdem ist der Publikumszulauf in der Almhütte kaum zu bremsen.

Anlässlich unseres 65 Gründungjahres wurde 1999 ein Zeltfest am Mainufer gefeiert mit einem Gauheimatabend. Zusammen mit unserem ortsansässigen Musikverein feierten wir unser 70-jähriges Gründungsfest mit deren Vereinsjubiläum und verbunden mit 90 Jahre Rhein-Maingau in einem gelungenen Jubiläumsfest 2004.

Leider schrumpfen unsere Mitgliederzahlen in den letzten Jahren. Derzeit sind nur noch 5 Jugendliche in der Jugendgruppe und 17 in der Aktivengruppe aktiv .

Dennoch können wir auch heute mit Freude und Stolz auf die letzte Zeit zurückblicken. Unser Bestreben in den nächsten Jahren ist es, stets die alten bayrischen Trachten und Tänze zu hegen und zu pflegen um sie an unsere Jugend weiterzugeben getreu unserem Wahlspruch:

Treu der Sitt, treu der Tracht, treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch.