G.u.V.T.E.V. „Die Burgfreunde“ e.V. Pirmasens

Die Burgfreunde e.V. Pirmasens tragen zur Völkerverständigung bei

Bei strahlendem Sonnenschein feierten 45 russische Kinder mit ihren Gastfamilien, bei den Burgfreunden auf dem Vereinsgelände, ihr diesjähriges Familienfest.

Mit der Idee ein „Leben nach Tschernobyl“ ermöglicht es der Verein „Pfälzische Kinderhilfe e.V.“ den auch noch heute geschädigten und erholungsbedürftigen Kindern aus Tschernobyl einen 4 wöchigen Aufenthalt im schönen Pfälzer Wald zu verbringen.

Nach einer Anreise von 3 Tagen und 2200 Kilometern, werden die Kinder im Alter zwischen neun und fünfzehn Jahren, von ihren deutschen Gastfamilien und sechs mitgereisten russischen Lehrerinnen betreut.

Durch die guten privaten Kontakte mit unserem Vorplattler Steffen Straßel und seiner Frau Christina zu dem Organisator des Festes, Kurt Halfmann, fand heuer schon das 2. Treffen auf unserer „Hütte“ statt.

Bei herrlichem Sommerwetter hatten die Kinder die Möglichkeit bei Tischtennis, Fußball und anderen sportlichen Aktivitäten, neue Freundschaften zu schließen.

Viele Vereinsmitglieder hatten sich zur Bewirtung der Kinder eingefunden und allen machte es Spaß, die strahlenden Augen der russischen Kinder bei den angebotenen Leckereien zu sehen.

In seiner Rede bedankte sich Kurt Halfmann bei den Burgfreunden für die große Gastfreundschaft, ein Lob zollte Kurt Halfmann allen Sponsoren, die den Aufenthalt erst möglich machen.

Der 1. Vorstand Gerhard List erwiderte, dass die ausländischen Gäste auch im nächsten Jahr herzlich willkommen sind und wünschte allen Kindern noch einen angenehmen Aufenthalt in unserem schönen Pfälzer Wald.

Gerhard List
1.Vorstand