nger- und Musikantentreffen 2008

Am 13. April fand das diesjährige Sänger- und Musikantentreffen des Rhein-Main-Gauverbandes beim Trachtenverein „Weißblau-Almfrieden“ Karlsruhe statt.

Nach einem zünftigen Eröffnungsstückl des gastgebenden Vereins, dargeboten von Claudia und Sandra Dolde, begrüßte der 1.Vorstand Richard Dolde alle Sängerinnen und Sänger und alle Musikanten in der Wirtsstube der Sängerhalle in Karlsruhe-Knielingen. Ein besonderer Gruß galt den Gästen des Trachtenvereins D`Tegernseer Karlsruhe mit Ihrem Vorstand Walter Holzleiter, der zugleich Leiter des Arbeitskreises Tracht im Südwestdeutschen Gauverband ist.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte übernahm der Sprecher des Sachausschusses Volkslied und Volksmusik im Rhein-Main-Gauverband, Jürgen Merz, die Moderation der weiteren Programmpunkte.

Zunächst war die Stubenmusi des Bayern- und Gebirgs-Trachtenvereins aus Heidelberg an der Reihe mit dem „Hackbrettboarischen“ und den „Dorfgschichten“. Zwischen den beiden musikalischen Darbietungen sangen Manuel Schler und Conny Jost aus Heppenheim das Lied „Im Tal herunten“

Die weitere musikalische Folge wurde durch das Glockenspiel des Trachtenvereins Enzian Pirmasens, sowie der Gesangsgruppe und der Hackbrettgruppe aus Rüsselsheim dargeboten.

Den Abschluss des ersten musikalischen Programmteils gestaltete danach die Heppenheimer Stubenmusi mit zwei Walzern, sowie die Gesangsgruppe aus Rüsselsheim mit dem Stück „Rosmarin, greane Blatt´l“ und einem schneidig aufgespielten Boarischen von Claudia und Sandra Dolde, des gastgebenden Vereins aus Karlsruhe.

Nach einer kurzen Verschnaufpause von einer guten Viertelstunde, waren die Sänger- und Musikanten für den zweiten Teil des kurzweiligen Programms bereit.

Mit der Rüsselsheimer Gesangsgruppe, die das Lied „Jetzt kimmt des scheane Fruahjahr“ sangen, sowie der Rüsselsheimer Hackbrettgruppe mit einer Polka, begeisterte nochmals das Glockenspiel aus Pirmasens mit Ihren Stückl´n, sowie Conny und Manuel aus Heppenheim mit dem „Spitzenhacker-Boarischen“ die anwesenden Gäste.

Zum zweiten Mal boten auch die Musikanten aus Heidelberg mit dem Stück „Hans bleib da“ und „Staad, Staad“ zwei Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire den Zuhörern dar. Die Heppenheimer Stubenmusi mit einer Polka und dem „Abschiedswalzer“, sowie Conny und Manuel mit einem Gsangl rundeten den weiteren Ablauf des Programms ab. Der offizielle musikalische Abschluss der Veranstaltung wurde vom gastgebenden Verein durchgeführt.

Der Sprecher des Sachausschusses Volkslied und Volksmusik im Rhein-Main-Gauverband, bedankte sich abschließend bei allen anwesenden Gruppen für einen gelungenen musikalischen Sonntagnachmittag, bei den anwesenden Gästen fürs Zuhören, aber vor allem bei den Gastgebern aus Karlsruhe, für die Ausrichtung und Organisation der Veranstaltung.

Jürgen Merz
Sachausschuss Volkslied und Volksmusik