nger- und Musikantentreffen am 21.04.2007 bei "Holzhacker" Faulbach

Weiß und blau waren die Farben, mit denen am Samstag den 21. April 2007 die Festhalle bei der Waldgaststätte „Am Königsbaum“ in Faulbach geschmückt war. Hier führte der Gebirgstrachtenverein „Holzhacker“ das diesjährige Sänger- und Musikantentreffen des Rhein-Main-Gauverbandes durch.

Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand des Vereins, Klaus Kern, begrüßte auch Bürgermeister Walter Weiner die anwesenden Gäste und präsentierte den Ort Faulbach und die Region.

Eröffnet wurde das abwechslungsreiche Programm durch die Glockenspielgruppe des gastgebenden Vereins mit zwei Stücken.

Der Sprecher des Sachausschusses Volkslied und Volksmusik im Rhein-Main-Gauverband, Jürgen Merz, übernahm danach die Moderation der weiteren Programmpunkte.

Zunächst war die Stubenmusi und Gesangsgruppe der „Spessartbuam“ aus Altenbuch mit zwei Gesangsstücken an der Reihe.

Die weitere musikalische Folge wurde durch die Stubenmusi aus Mainaschaff mit der Enzian-Polka und dem Wirtsstubenlandler fortgesetzt. Fast drei Stunden Anfahrt hatten die aus Pirmasens angereisten Musikanten des Trachtenvereins „Enzian“, die ebenfalls mit zwei Stücken Ihres Glockenspiels das anwesende Publikum begeisterten.

Den Abschluss des ersten musikalischen Programmteils gestaltete die Stubenmusi aus Heppenheim mit einem Walzer, sowie die Hackbrett- und Gesangsgruppe aus Rüsselsheim mit dem Stück „Übers Bacherl“ und einem schneidig aufgespielten Boarischen.

Als besonderes Schmankerl gaben die beiden Musikanten aus Esselbach, Klaus und Dieter Väth, Ihre für die Region typischen Spessartlieder zum Besten, bei denen das Publikum zum gemeinsamen Singen angeregt wurde.

Nach einer kurzen Verschnaufpause von einer guten Viertelstunde, waren die Sänger- und Musikanten für den zweiten Teil des kurzweiligen Programms bereit.

Mit der Rüsselsheimer Gesangsgruppe, die das Lied „Jetzt kimmt des scheane Fruahjahr“ sangen, sowie der Hackbrettgruppe mit einer Polka, waren nochmals die Stubenmusi und die Sänger aus Altenbuch mit einem Gsangl an der Reihe. Zum zweitenmal boten auch die Musikanten aus Pirmasens zwei Stücke mit Ihrem Glockenspiel dar. Die Stubenmusi aus Mainaschaff, die Gesangsgruppe aus Rüsselsheim und die Heppenheimer Stubenmusi rundeten den weiteren Ablauf des musikalischen Programms ab.

Der offizielle Abschluss der Veranstaltung wurde durch die Glockenspielgruppe des ausrichtenden Vereins „Holzhacker“ Faulbach durchgeführt.

Nach abschließenden Worten des Faulbacher Vorstands, Klaus Kern, bedankte sich auch Jürgen Merz für den Sachausschuss Volkslied und Volksmusik, vor allem für die Gastfreundschaft und die hervorragend organisierte Veranstaltung bei den Mitgliedern und allen Helfern des ausrichtenden Vereins. Ein besonderer Dank galt an der Stelle natürlich den Sängern und den Musikanten, die diesen Volksmusikabend in hervorragender Weise gestalteten.

Jürgen Merz
Sachausschuss Volkslied und Volksmusik