nger- und Musikantentreffen am 05.11.2005 in Mainz-Weisenau

Zahlreiche Musikanten und Gäste trafen sich zum 21. Sänger- und Musikantentreffen in der Edelweiß- Scheuer in Mainz.

Herbert Sauerwein, 1. Vorstand des gastgebenden Vereins begrüßte alle Akteure und Besucher, insbesondere Gau-Ehrenkassier Josef Rettinger, alle Gauehrenmitglieder, sowie die örtliche Presse in Weisenau.

Ein herzliches Willkommen galt dem Sprecher des Sachausschusses Volksmusik Jürgen Merz, der durch das anschließende Programm führte.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Fuhrmanns-Marsch der Mainzer Edelweiß Spitzbuam. Etwas staader war dann die Stubenmusik von Adler Mainaschaff mit dem Raureif Landler. In der Besetzung Gitarre, Zither und Hackbrett spielten sie anschließend den Heidi - Landler. Gewohnt perfekt zeigte die Gruppe Deiflslärm mit 2 Steirischen und einem Hackbrett ihr Können.

Mit Stolz brachte die Kinder-Gesangsgruppe von Almarausch Rüsselsheim den Gästen ihr Lied Kikeriki vor und ernteten dafür viel Applaus. Ebenso gekonnt spielte die Stubenmusik aus Rüsselsheim die Mühlengeister-Polka und Rita und Georg Heun begeisterten mit dem Gesangstück Mei Häuserl.

Ein Ohrenschmaus für alle Besucher war die Stubenmusik von Alpenrose Heppenheim mit der Kraut - Schüssel – Polka. Etwas lauter spielten dann 2 Deandl der Spessartwäldler aus Heimbuchenthal mit den Glocken das Spessart – Lied. Ihren 1. Auftritt hatte die Gesangsgruppe der Holzhacker Faulbach mit dem Unterfrankenlied. Auch die Glockenspielerinnen aus Faulbach begeisterten mit der Polka vom Neumüller die Gäste. Eine Überraschung war der Auftritt der Alphornbläser aus Mainz – Kastell, die mit 3 Stücken die Zuhörer erfreuten.

Zur allgemeinen Freude sangen alle Besucher mit Rita Heun aus Rüsselsheim den Alperer und Fein sein, beinander bleibn.

Nach dem alle Gruppen im Zweiten Teil mit ihren musikalischen Darbietungen erfreuten, spielte die Bläsergruppe aus Mainz-Weisenau mit 2 Trompeten und 1. Posaune zum Schluss das Stück, Jägers Abschied.

Mit herzlichen Worten dankte Jürgen Merz allen Musikanten, den Edelweißern für die gute Durchführung und allen Besuchern für die große Aufmerksamkeit und Ruhe während der Veranstaltung.

===>> hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung