nger- und Musikantentreffen am 15.11.2003 in Heimbuchenthal

Am Samstag 15.11.2003 begrüßte 1. Gauvorstand Michael Ronalter alle Musikanten sowie die Gäste aus Nah und Fern im Trachtenheim.

Alpenrose Heppenheim eröffnete mit seiner Musikgruppe( 2 Hackbretter, 2 Ziach-Spieler und eine Gitarre) mit dem Luxgang Boarischen das Programm. Mit dem Gesangsduo und der Musikgruppe ( Hackbrett + Zither) folgte Almarausch Rüsselsheim mit den Liedern „Der Summa ist ausi“ und „ Därf i’s Deandl liabn“.

Zum ersten Mal dabei war die Gruppe vom Bayernverein Heidelberg die in der Besetzung Zither, Hackbrett und Gitarre mit der Hiasl Polka und dem Amtsgericht Landler gekonnt aufspielten.

Ein Ohrenschmaus war auch der Viergesang von Almrausch Kleinwallstadt der mit 2 Stückl’n die Zuhörer erfreute.

Sein musikalisches Können zeigte der Akkordeonsolist von D’Grenzlandler aus Hörstein.

Das Glockenspiel dargeboten von Deandln der Spessartwäldler aus Heimbuchenthal wurde von den zahlreichen Gästen mit viel Applaus belohnt.

Die Gruppe „Deiflslärm“ von Almrausch Frankfurt die ebenfalls zum ersten Mal dabei war, zeigte mit Hackbrett und 3 Ziachspielern und den Stücken G’föller Marsch, Bassiger ihr musikalisches Talent und ernteten stürmischen Beifall.

Michael Ronalter der durch das Programm führte, gab dem Publikum mit der Frage, was ist Tracht, Tradition und Kultur, verschiedene Denkanstöße und regte manchen zum Überlegen an.

Nach der Pause gratulierte Gaugeschäftsführer Hans-Peter Weber im Namen des Rhein-Main-Gauverbandes dem gastgebenden Verein zum 80. Jubiläum und bedanke sich für die Ausrichtung der Veranstaltung zum Abschluss des Jubiläumsjahres.

Im zweiten Teil des Abends überzeugten alle Gruppen nochmals die Zuhörer von Ihrem musikalischen Können.

Den Abschluss bildete Almrausch Frankfurt mit dem virtuos dargebotenen Stück’l Schnapseinbringer.

Gerhard List
Gaupressewart