G.T.V. Almarausch Rüsselsheim 1913 e.V.

Hohe Auszeichnungen für zwei Rüsselsheimer Trachtler

Petra Käb und Michael Kloos vom Gebirgstrachtenverein Almarausch Rüsselsheim gegr. 1913 e.V. erhielten am Sonntag, dem 3. Dezember 2006 im Theater der Stadt Rüsselsheim die Verdienstmedaille in Bronze für herausragende kulturelle Leistungen.

Der Bürgermeister und Kulturdezernent der Stadt Rüsselsheim, Jo Dreiseitel, sagte während der Feierstunde im Theater der Stadt Rüsselsheim: „Ich freue mich, dass es auch in der heutigen Zeit noch Menschen gibt, die ihre Talente und ihren Gemeinschaftssinn uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft und damit auch der Stadt Rüsselsheim stellen".

Petra Käb ist die jüngste jemals mit der Verdienstplakette ausgezeichnete Preisträgerin. Im Jahre 1974 trat sie in die Jugendgruppe des GTV Almarausch ein und engagiert sich seither im Vereinsleben. Ab 1987 übernahm sie Ehrenämter wie das des 1. bzw. 2. Schriftführers, seit 1996 bis Heute das des 2. Kassierers. Darüber hinaus war Petra von 1989 bis 1992 Leiterin der Hackbrettgruppe, in der sie auch heute noch aktiv tätig ist. Auch die Aktiven- sowie die Theatergruppe können immer auf ihre Unterstützung bauen. Außerdem hat Petra Käb bei den Renovierungsarbeiten für das „neue Vereinsheim" überdurchschnittliche Arbeitsstunden geleistet.

Auch Michael Kloos ist seit 1985 im GTV Almarausch aktives Mitglied. So übernahm er die Ehrenämter: von 1990 bis 1995 als 2.Vorplattler, 1991 bis 1996 1. Jugendleiter, 1995 bis heute 1. Vorplattler, 1991 bis 1992 Revisor sowie seit März 2006 2. Vorstand. Bei den Renovierungsarbeiten 2005 im Vereinsheim war er vom Vorstand mit der Koordination der Arbeiten betraut und hat jede freie Minuten dort verbracht. Michael hielt in dieser Zeit auch die Verbindung zu den Ämtern und Arbeitern der Stadt Rüsselsheim. Er ist außerdem seit dem Jahre 2000 Mitglied beim Patenverein Alpenrose Heppenheim.

Der Bürgermeister unterstrich in seiner Festrede die große Bedeutung, die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Menschen in einer Stadt deutlich und offiziell anzuerkennen.

Wir, der Vorstand und die Mitglieder des GTV Almarausch Rüsselsheim, sagen Petra und Michael ein von Herzen kommendes Vergelts Gott für ihre unermüdlichen Einsätze für ihren Verein.

Text: Ricky Deisenroth

Foto: Harald Biel