Mitarbeiterbildungsmaßnahme

Auf Einladung des 1. Gaujugendleiters und Jugendvertreters im Bezirk Unterfranken Philipp Weis trafen sich am 18. und 19, April 2008 Trachtler aus 5 Vereinen des Rhein-Main-Gauverbandes zur jährlich stattfindenden Mitarbeiterbildungsmaßnahme im Jugend- und Bildungshaus Maria Immaculata in Leidersbach-Ebersbach.

Auf dem Programm stand am Freitag ein Referat von Philipp Weis (Heimbuchenthal) zum Thema „Einführung in das Bildungsprogramm für Jugendleiter im BTV – Jugendleiter-Grundschulung“ . Anschließend wurden in kleinen Gruppen Fallbeispiele zur Aufsichtspflicht erarbeitet und die Rechtsgrundlagen erläutert.

Am Samstag wurde das Programm für den kommenden Gaujugendtag am 01.06.2008 und einige diesbezügliche Beschlüsse besprochen. Bei den anschließenden Wahlen des Gaujugendausschusses kam es zu folgenden Ergebnissen:

1. Gaujugendleiter

Philipp Weis

2. Gaujugendleiterin

Melina Hurtz

Schriftführerin Evi Deisenroth
Kassier Steffen Hergenröther
Beisitzerin Monika Schinzel
Beisitzer Andreas Schaller

In den Bezirksjugendausschuss wurden gewählt:

Jugendvertreter im Bezirk Unterfranken

Philipp Weis

Andreas Schaller

Kassier

Manfred Salg

Für den Kreisjugendring Aschaffenburg wurde Michael Sadovnik und Viktoria Chaba, für den Kreisjugendring Miltenberg Monika Schinzel, Steffen Hergenröther und Helga Schmitt und für den Bezirksjugendring Melina Hurtz als Delegierte benannt.

In der abschließenden Gesprächsrunde wurden verschiedene Vorschläge zur Gestaltung der Gaujugendfreizeit besprochen. Nach der Mittagspause und einer Schlussdiskussion verabschiedete Philipp Weis die Teilnehmer.