Trachtler trafen sich zur Weiterbildung

Auf Einladung des 1. Gaujugendleiters und Jugendvertreters im Bezirk Unterfranken Philipp Weis trafen sich am Freitag, den 04.05.2007 und am Samstag, den 05.05.2007 ca. zwanzig Trachtler aus acht Vereinen des Rhein-Main-Gauverband e. V.zu ihrer jährlich stattfindenden Mitarbeiterbildungsmaßnahme im Jugend- und Bildungshaus Maria Immaculata in Leidersbach-Ebersbach.

Auf dem Programm stand am Freitag ein Referat von Roland Fath (Heimbuchenthal) zum Thema "Motivation und Rückhalt der Kinder und Jugendlichen". Anschließend wurden von den Trachtlern aus Altenbuch, Heimbuchenthal, Hörstein, Kleinwallstadt, Mainaschaff, Heppenheim und Rüsselsheim unter der Anleitung von Roland Fath zwei Tänze einstudiert. Abschließend kam es zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Am Samstag wurde die Detailplanung für die Fahrt nach Altusried/Allgäu zum Kultur- und Brauchtumswochenende der bayerischen Trachtenjugend am 9. und 10. Juni besprochen. Dort werden Kinder und Jugendliche aus den unterfänkischen Vereinen den Rhein-Main-Gauverband e. V. mit der Aufführung des Sterntanzes vertreten. Anschließend referierte Philipp Weis über den Umgang mit Jugendlichen in verschiedenen Lebenssituationen. Nach der Mittagspause standen Termine und eine abschließende Diskussion auf der Tagesordnung. Am Nachmittag traten die Trachtler nach einem interessanten Programm die Heimfahrt an.

Philipp Weis, Gaujugendleiter und
Jugendvertreter im Bezirk Unterfranken