Kronentanz und Goaßlschnalzer
(Text und Bilder: Birgit Kuhn, Kleinwallstadt)

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Almrausch feiert
75. Jubiläum mit bunten Trachtentänzen

Kleinwallstadt. Mit einem abendfüllenden Programm an Trachtentänzen und Plattlern feierte der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein (GTEV) Almrausch am Samstagabend sein 75-jähriges Bestehen bei einem Heimatabend. Zünftig begleitet wurden die Darbietungen auf der Bühne von der Blaskapelle des Musikvereins Kleinwallstadt.

»Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Bewahrung der Asche«, zitierte Bürgermeister Thomas Köhler einen bekannten Spruch. Der Trachtenverein habe das Feuer 75 Jahre am Brennen gehalten. Er erinnerte an Teilnahme und Ausrichtung zahlreicher Trachtenveranstaltungen, sowie die letztjährige Feier zum 50-jährigen Bestehen der vereinseigenen Almhütte auf dem Plattenberg. Für seine gute Jugendarbeit habe der Verein 2008 den Toni-Degen-Preis der Gemeinde erhalten.

Der Vorsitzende des Rhein-Main-Gauverbandes Michael Ronalter stellte die vielen gemeinsamen Feste in den 75 Jahren heraus, die der Kleinwallstädter Verein gemeinsam mit dem Gauverband organisierte, der heuer 95 Jahre alt wird. Auch wenn die Zeit der großen Feste im Bierzelt vorbei sei, könne die Tradition im kleineren Rahmen weiter geführt werden. Einst seien die Trachtenvereine zur Linderung des Abschiedsschmerzens der aus der Heimat Weggezogenen gegründet worden, heute gehe es mehr um das Erhalten des Brauchtums. Grußworte überbrachte auch stellvertretende Vereinsringvorsitzende Gabriele Zöller.

An der Harmonika begleitet wurden Volkstänze wie das Mühlradl, der Bruckmühler, Dambert und Krüzkönig  oder der Heitauer  Plattler. Optisch gefielen der Laubentanz von Edelweiß Mainz-Weisenau oder der Kronentanz von Adler Mainaschaff und den Grenzlandlern Hörstein. Den schwierigen Partenkirchener Plattler zeigte der Gastgeber Almrausch Kleinwallstadt, sechs Goaßlschnalzer der Spessartbuam Altenbuch ließen auf den Tischen die Peitschen über den Köpfen der Gäste knallen.

Vier Vereine erhalten die Gebirgstracht, Henneburg Stadtprozelten trägt als einzige Trachtengruppe fränkische Tracht und ist im Trachtenverband Unterfranken organisiert. Mit einem gemeinsamen Marschplattler, der Ambosspolka beendeten die Tanzgruppen das Programm.

Vorsitzende Helga Schmitt ehrte Vereinsmitglieder: Für 40 Jahre zum Kleinwallstädter Almrausch  wurden mit der goldenen Vereinsnadel Wolfgang Schuck und Kurt Stenger ausgezeichnet. Karl Kolb erhielt für besondere Verdienste um den Verein die silberne Ehrennadel. Diese bekamen auch für 25 Jahre Treue die Mitglieder Herbert Roth, Hilde und Helmut Klein, Robert Karpstein, Dr. Lothar Rohe, Bernhard Siegler, Otto Friedrich, Richard Weitz, Josef Rohe, Georg und Roswitha Wohlmann.

Aus den Händen der beiden Gau-Vorsitzenden Michael Ronalter und Herbert Sauerwein erhielten die Verdienstnadel des Rhein-Main-Gaus für ihren Einsatz Helga Schmitt, Monika Friedrich und Helga Ostheimer. Mit der Verdienstnadel des Deutschen Trachtenverbandes wurde Fred Hoffmann geehrt. Für seine lange aktive Tätigkeit und seinen Einsatz wurde Fredi Büchler zum Gau-Ehrenmitglied ernannt.

Am Sonntag richtete der Almrausch das Jugend-Preisplatteln des Rhein-Main-Gauverbands in der TV-Halle aus. Die Jungen und Mädchen stellten sich einer Jury und traten im Einzel- und Gruppenwettbewerb gegeneinander an.

Vorsitzende Helga Schmitt (rechts) zeichnete für seine Verdienste um den Verein Karl Kolb
mit der silbernen Ehrennadel des Gebirgstrachten- Erhaltungsvereins Almrausch aus.
Die gleiche Nadel bekamen die Mitglieder Herbert Klein, Herbert Roth, Hilde Klein,
Georg und Roswitha Wohlmann und Dr. Lothar Rohe für ihre 25-jährige Treue (von links).

Gauvorsitzender Michael Ronalter (links) und sein Stellvertreter Herbert Sauerwein (rechts) ernannten
Fredi Büchler (hinten links) zum Ehrenmitglied des Rhein-Main-Gauverbandes.
Fred Hoffmann erhielt die Verdienstnadel des Deutschen Trachtenverbandes. Helga Ostheimer, Monika Friedrich
und Vorsitzende Helga Schmitt (von links) bekamen die Verdienstnadel des Rhein-Main-Gauverbandes.

Adler Mainaschaff und Grenzlandler Hörstein mit ihrem Kronentanz auf der Bühne.