Bayerischer

83209 Prien-Prutdorf

Trachtler-Projekt in Holzhausen kommt gut voran –
Jahresversammlung des Fördervereins

Holzhausen bei Landshut (hö)

Kräftig voran kommt der Bayerische Trachtenverband mit seinem Haus der bayerischen Trachtenkultur und Trachtengeschichte im niederbayerischen Holzhausen (Landkreis Landshut). Nach Eröffnung des ersten Bauabschnittes und den fertigen Räumen im ehemaligen Pfarrhof wird derzeit am zweiten und dritten Bauabschnitt für das Depot und Jugendlager gearbeitet.

Wie die Fördervereins-Vorsitzenden Alois Glück und Klaus Reitner sowie Landesvorsitzender Otto Dufter den 152 anwesenden Fördervereins-Mitgliedern in der Jahresversammlung in Hinterskirchen mitteilen konnten, können Zeit- und Finanzplan dank zahlreicher Helfer und Spender gut eingehalten werden. Im vierten Bauabschnitt ist eine Übernachtungsstätte für rund 60 Leute mit Veranstaltungsmöglichkeiten vorgesehen. Die gesamten Baumaßnahmen werden in den nächsten Jahren je nach finanzieller Machbarkeit umgesetzt.

Seit Gründung des Fördervereins sind bislang ohne den Wert der Eigenleistungen 200.000 Euro an Beiträgen und Spenden eingegangen. Bei der jüngsten Versammlung konnte Fördervereins-Kassier Max Reitner vom Trachtenverein Eicherloh einen Scheck über 800 Euro und vom Trachtenverein Lechbruck einen Scheck über 750 Euro entgegennehmen. Zur guten finanziellen Entwicklung in der letzten Zeit hat auch die mit dem Bayerischen Rundfunk gemeinsam herausgegebene Doppel-Volksmusik-CD beigetragen, deren Verkaufserlöse dem Trachtler-Projekt in Holzhausen zugute kommen.

Weitere Informationen: Wolfgang Gensberger, Tel. 0151-50557157 oder Otto Dufter, Tel. 08641-8779 oder stv. Fördervereins-Vorsitzender Klaus Reitner, Tel. 08062-5452

Foto: Luftbild Holzhausen
.