Heimat- und Volkstrachtenverein
"D´Spessartwäldler" e. V.
Heimbuchenthal

Offenes Frühjahrs- und Wirthaussingen 2007

Heuer zum 5. Mal fand im Trachtenheim in Heimbuchenthal das offene Frühjahrs- und Wirtshaussingen der Spessartwäldler Heimbuchenthal statt. Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen um allen die Möglichkeit zu bieten, in fröhlicher Runde deutsche Volkslieder zu singen oder einen Solovortrag zum Besten zu geben.

Einziger fester Programmpunkt war nach der Begrüßung durch unsern 1. Vorstand Martin Bauer, die Eröffnung des Abends mit dem Glockenspiel der Spessartwäldler Heimbuchenthal. Danach ging es munter weiter mit dem Unterfrankenlied, das die zahlreichen Anwesenden, begleitet von einer munteren Schar von Musikanten, fröhlich einstimmten. Weitere Gesangsdarbietungen kamen von unserem Vorplattler Roland Fath mit seinem Nachwuchs, dem Ehepaar Doris und Lothar Gruza, einem Quartett aus Esselbach und der aktiven Gruppe der Spessartwäldler. Unsere Brudervereine Spessartbuam Altenbuch und Alpenrose Heppenheim begeisterten durch ihre Saitenmusik, sowie gekonnt vorgetragenen Witzen. Zwischen den Einzelvorträgen konnten alle Gäste immer wieder bei mehr und weniger bekannten Volksweisen ihre Stimmbänder strapazieren. Unterstützt wurden sie durch die anwesenden Musikanten Roland Fath, unseren Gauvorstand Michael Ronalter, dem „Schorsch“,und dem „Sepp“, sowie von Klaus und Karl von den Grundlern. Später gesellten sich noch Helmut Becker und Oskar Schüßler hinzu. Als die Veranstaltung zu später Abendstunde in den inoffiziellen Teil üerging, war für alle Beteiligten klar, diese Veranstaltung muss es auch im kommenden Jahr wieder geben.

Dr. Alexander Fried
(Schriftführer)