G.T.V. "Alpenrose" Heppenheim e.V.

Besuch des 50. Gründungsfest vom G.T.E.V. Ratzingerhöh-Greimharting

Am 30.06.07 startete um 8:45 bzw. 9:00 ihn Heppenheim der Bus für den Freundschaftsbesuch bei unseren Trachtenkameraden von GTEV Ratzingerhöh-Greimharting. Mit Zwischenstopps sind wir gegen 15:30 in Halfing beim Landgasthof zum Schildhauer angekommen. Es blieb nur kurze Zeit um sich frisch zu machen und wenn notwendig umzuziehen, denn danach fuhren wir nach Greimharting ins Festzelt.

Es war schon ein herrliches Zelt, was uns da von der Wiese anlachte. Schnell fanden wir unsere reservierten Plätze in der Nähe der Bühne.

Den ersten Höhepunkt des Samstags bildete die Totenehrung. Es war ein würdiger Rahmen in dem den Toten des Vereins gedacht wurde. Gemeinsam ging es wieder zurück ins Festzelt und die Zeit bis zum Festabend war schnell überbrückt. Zum einen traf man bekannte Trachtenkameraden, zum anderen gab es die Möglichkeit jetzt endlich etwas zu essen. Für das leibliche Wohl hatten Greimhartinger mit ihrer guten Organisation bestens gesorgt. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Der Festheimatabend war gelungen von Anfang bis Ende. Nach der Begrüßung durch den Festleiter und den Schirmherrn zeigte die Jugend des Festvereins den Auftanz. Es ist herrlich zu sehen, wenn ein Verein mit 26 jugendlichen Paaren auf der Bühne auftritt. Das ist ein Zeichen für eine engagierte Jugendarbeit. Dem Prolog der Trachtenkinder lauschten aufmerksam die anwesenden Gäste. Im staden Teil zeigten Musikanten und Sänger ihr Können (Griesstätter Dirndl, Rimstinger Sänger, Floriwinkler Stubnmusi, Lindberg Musi und Greimhartinger Stubnmusi). Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil durch die Greimhartinger Schnalzer großartig eröffnet. Es folgten Auftritte der Jugendgruppe und der Aktiven des Festvereins. Leider mussten wir viel zu früh wieder aufbrechen, da der Busfahrer seine Ruhezeiten einhalten muss. Deshalb wurde das Mühlradl von Alpenrose Heppenheim im Programm vorgezogen. Um 23:00 trafen sich die Ersten am Bus und kurz darauf ging es zurück nach Halfing. Den Auftritt der Gaugruppe, des Patenvereins Rimsting und den Stern-Kronen-Tanz der Greimhartinger konnten wir leider nicht mehr sehen..

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gegen 8:45 Uhr wieder mit dem Bus auf nach Greimharting. Um 9:30 stellten wir uns zum Kirchenzug auf. Dieser Kirchenzug glich aber schon einem Festzug mit vielen Trachtlern. Vor der Kirche hatten sich 44 Vereine mit Ihren Fahnen zum Feldgottesdienst versammelt. Andächtig wurde den Worten während des Gottesdienstes gelauscht und die Kirchenlieder wurden, dank der reichlich ausgeteilten Texte auch kräftig mitgesungen. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Festkapelle, der Blaskapelle Prien und dem Kirchenchor Greimharting umrahmt. Nach der Bayernhymne zog der Kirchenzug wieder zurück ins Zelt. Gegen 14:00 startete der Festzug durch Greimharting. Neben den vielen Trachtenvereinen waren auch etliche Fuhrwerke zu bewundern. Es blieb nach dem Festzug nicht viel Zeit zum Ausruhen und Erzählen, denn um 16:15 ging es mit dem Bus leider wieder auf die Rückfahrt nach Heppenheim.

Wir haben zwei herrliche Tage bei weiß-blauem Himmel in Greimharting verbracht und viele nette Trachtler (wieder)getroffen.

Gegen 22:30 kamen wir in Heppenheim an. So schnell vergingen 2 herrliche Tage unter Freunden in Bayern.

Hans-Peter Weber, Gaugeschäftsführer

===>> hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung