G.T.V. Almarausch Rüsselsheim 1913 e.V.

Ehrenbrief für Georg Heun

Am 26. Januar 2007 wurde Georg Heun, 1. Vorstand des Gebirgstrachtenvereins Almarausch Rüsselsheim gegr. 1913 e.V., mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet, Die feierliche Überreichung der Urkunde wurde von Herrn Oberbürgermeister Stefan Gieltowski in der Retunde des Rathauses in Rüsselsheim durchgeführt. Der Einsatz von Georg Heun, für den GTV Almarausch und die gesamte Trachtenbewegung, wurde durch die Anwesenheit des 2. Gauvorstandes des Rhein-Main-Gauverbandes und 1. Vorstand des Patenkindes Edelweiß Mainz-Weisenau, Herbert Sauerwein und seiner Frau Conny, sowie des Sachausschussvorsitzenden Volksmusik und Volksgesang im Rhein-Main-Gauverband und 1. Vorstand des Patenvereins Alpenrose Heppenheim, Jürgen Merz, besonders gewürdigt.

Das Herz von Georg Heun gehört dem Gesang und wen wundert es da, dass er vor 23 Jahren mit seiner Frau Rita die noch bestehende Gesangsgruppe gründete, in der er noch immer als aktiver Sänger tätig ist. Er übernahm bereits 1986 Verantwortung im Vorstand des GTV Almarausch Rüsselsheim. Mit dem Einsatz und den Ideen von Georg, der seit 1992 als 2. bzw. 1. Vorstand die Entwicklung des Vereins entscheidend geprägt hat, wurde 1996 die Fahnenweihe und das 85. Gründungsfest1998 geplant und durch geführt. Beim Gauheimatabend anlässlich der 90 Jahr Feier, 2003, war der Landesvorsitzende Otto Dufter das erste Mal bei einer Veranstaltung des Rhein-Main-Gauverbandes anwesend. An diesem Abend wurde Georg Heun von Otto Dufter auch die Vereins-Verdienstnadel in Gold an seine Miesbacherjoppe gesteckt. Bereits 1997 wurde Georg für seinen unermüdlichen Einsatz von Frau Oberbürgermeisterin Otti Geschka mit der Verdienstplakette für herausragende kulturelle Leistungen, gemeinsam mit seiner Frau Rita, für die Stadt geehrt. Georg ist seit 2003 Mitglied im Sachausschuss Volksmusik und Volksgesang des Rhein-Main-Gauverbandes und besucht in dieser Funktion zahlreiche Veranstaltungen und Tagungen auch außerhalb des Rhein-Main-Gauverbandes.

Aber Georg ist nicht nur für den GTV Almarausch ehrenamtlich aktiv. Er hat auch für den Club Schwarze Elf Jahrzehnte als Sänger der Schwarz Amseln und Komiteemitglied auf der närrischen Bühne gestanden. Außerdem ist er noch immer aktiver Sänger des Männergesangvereins Liederkranz Rüsselsheim-Haßloch und einer der Aktivposten der Kantorei St. Christopherus.

Lieber Georg wir, die Mitglieder des Gebirgstrachtenverein Almarausch Rüsselsheim gegr. 1913 e.V., sagen dir ein ganz herzliches Vergelts Gott für deinen enormen Einsatz im Verein und für die Trachtenbewegung!

Ricky Deisenroth, Pressewart