Gauheimatabend 2010 des Rhein-Main-Gauverbandes e.V.

Eine liebevoll dekorierte Halle empfing die Gäste in Hörstein in der Räuschberghalle zum Gauheimatabend am Samstag, 17.04.2010 anlässlich des 90-jährigen Bestehens des G.T.E.V. D’Grenzlandler Hörstein.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorstand Michael Sadovnik, schloss sich der Bürgermeister und Schirmherr Walter Scharwies und der Landrat Dr. Ulrich Reuter mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Fest an. Und selbstverständlich ließ der 1. Gauvorstand Michael Ronalter es sich nicht nehmen alle anwesenden Trachtlerinnen und Trachtlern einen geselligen Abend ganz im Sinne von Tradition und Brauchtum zu verbringen.

Besondere Verdienste wurden durch Ehrungen belohnt. Georg und Rita Heun ( beide Almrausch Rüsselsheim) erhielten durch den 1. Gauvorstand Michael Ronalter und den 2. Gauvorstand Herbert Sauerwein die Gauverdienstnadel. Gabi Weitz (Adler Mainaschaff) konnte leider nicht persönlich in Hörstein die Gauverdienstnadel überreicht werden, was aber von der 1. Vorsitzende Beate Sauer im Heimatverein übernommen wurde. Auch Alfred Fath wurde eine Ehrung erteilt, er wurde zum Gauehrenmitglied ernannt.

Musikalische und tänzerische Beiträge befreundeter Gruppen und  der anwesenden Gauvereine, die in gekonnter Ablauffolge vom 1. Gauvorplattler Reinhard Groh und 2. Gauvorplattler Manuel Schler geplant wurden,  bereicherten das abwechslungsreiche Festprogramm bis in den späten Abend hinein. Vergelt’s Gott den Organisatoren, allen Verantwortlichen und den Helferinnen und Helfern, die diese gelungene Jubiläumsfeier möglich machten.

Martina Pietrzeniuk, Gaupressewartin

v.l. 2. Gauvorstand Herbert Sauerwein, Georg und Rita Heun, Alfred Fath, 1. Gauvorstand Michael Ronalter

Der Jubelverein "D'Grenzlandler" Hörstein