Gaufest am 20.06.2004
70 Jahre GTEV Almrausch Kleinwallstadt

Am Sonntagmorgen konnte Pfarrer Nikolaus Hegler zahlreiche Trachtlerinnen und Trachtler in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zum Festgottesdienst begrüßen. Nach der Totenehrung zogen die Trachtler unter den Klängen der Stadtkapelle Mildenberg in das Festzelt ein.

Die 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereines, Helga Schmitt begrüßte alle Trachtler aus Nah und Fern, den 1. Gauvorstand Michael Ronalter mit seinem Gauausschuss, sowie alle anwesenden Gauehrenmitglieder in Kleinwallstadt. Einen besonders herzlichen Willkommensgruß sagte Sie, dem Ehrenvorsitzenden des Deutschen Trachtenverbandes Otto Kragler, und dem 1.Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes Otto Dufter.

In seiner Begrüßung drückte der 1. Gauvorstand Michael Ronalter, seine Freude, über den Besuch beider aus.

Bei der anschließenden Trachtenschau präsentierten sich die Gebirgs -und Volkstrachten-Vereine den Preisrichtern zur Bewertung ihrer sauberen und einwandfreien Tracht. Bei der Ehrung verdienter Trachtler vorgenommen von Otto Kragler und Otto Dufter sagten beide, dass Sie gerne der Einladung zum Gaufest nach Kleinwallstadt gefolgt sind und überbrachten die Glückwünsche vom Deutschen - bzw. Bayerischen Trachtenverband.

Mit der Verdienstnadel des Rhein-Main-Gauverbandes wurden ausgezeichnet:

Sabine Anschütz, Rosemarie Heckmann, Gerhard Heckmann, Burgfreunde Pirmasens Georg Pletl, Bavaria Wiesbaden, Konrad Steinhäuser, Holzhacker Faulbach, Hermann Gerhart, Hubert Hergenröther, Betty Jakob, Almrausch Kleinwallstadt.


Mit der Verdienstnadel des Deutschen Trachtenverbandes wurden durch Otto Kragler geehrt: Walter Grehn, Holzhacker Faulbach, Wolfgang Biereder, Alpenrose Heppenheim.


 

Otto Dufter, 1. Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes nahm eine besondere Ehrung vor. Er überreichte Manfred Salg, Bessenbachthaler Bessenbach, die Goldene Verdienstnadel mit Ehrenurkunde der Bayerischen Trachtenjugend.


Nach dem Mittagessen begann um 13.30 Uhr der große farbenprächtige Festzug. Bei strahlendem Sonnenschein zogen über 40 Vereine durch die fahnengeschmückten Strassen von Kleinwallstadt. Ein weiterer Höhepunkt war der Einzug der über 40 Fahnen, angeführt von den beiden Gaufahnen, in das voll besetzte Festzelt.


Bei den nachfolgenden Ehrentänzen erlebten die Festbesucher einen bunten Reigen von Schuhplattlern und Volkstänzen.

Grossen Jubel gab es bei den teilnehmenden Vereinen an der Trachtenschau, bei der Preisverteilung:

Sieger der Trachtenschau


Volkstracht



Ein herzliches "Vergelts Gott" von Seiten des Rhein-Main-Gauverbandes, gilt unserem Bruderverein Almrausch Kleinwallstadt, für die gelungene Ausrichtung des Gaufestes 2004.

Gerhard List
(Gaupressewart)