Gaugeneralversammlung

Im Heimbuchenthaler Trachtenheim konnte am 25.März 2007 der 1. Gauvorstand Michael Ronalter die Anwesenden von 13 Gauvereinen willkommen heißen. Er berichtete zunächst ausführlich über den neuesten Stand des „Haus der Bayerischen Trachtenkultur und Trachtengeschichte“ in Holzhausen. Hierbei stellte er nochmals die Wichtigkeit des Projektes für alle Trachtler dar. In der anschließenden Abstimmung befürworteten die Anwesenden dann auch, dass voraussichtlich ab 2008 jedes Gauvereinsmitglied 1 € im Jahr über einen Zeitraum von 5 Jahren zusätzlich zahlt.

Der Gaugeschäftsführer Hans-Peter Weber hob in seinem Geschäftsbericht die überarbeitete Homepage des Rhein-Main-Gauverbandes hervor, die in der nächsten Zeit ins Internet gebracht wird.

Mehr Aktivität und Zusammenarbeit mit den Gauvereinsvorständen wünscht sich Gaupressewartin Martina Pietrzeniuk. Durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit wird ein breites Publikum angesprochen.

Gaukassier Alfred Fath konnte insgesamt über einen zufriedenstellenden Kassenbestand berichten.

Der Gaujugendleiter Philipp Weis stellte bei seinem Bericht das Kultur- und Brauchtumswochenende der bayerischen Trachtenjugend in Altusried in den Vordergrund. Die Wichtigkeit der Förderung der Jugendarbeit hob er dabei hervor.

Mit dem Dank an den Gauausschuss und an die Gauvereinsvertreter für die geleistete Arbeit in der Trachtensache beendete der 1. Gauvorstand die Versammlung.

Martina Pietrzeniuk, Gauschriftführerin