GTEV "D'Spessartbuam" Altenbuch

Der größte Schicksalsschlag seit der Gründung des Trachtenvereins Altenbuch durch eine Brandkatastrophe!

Der GTEV D`Spessartbuam Altenbuch – gegründet 1966 erlebte am 02.05.2010 den wohl schwärzesten Tag seit Bestehen und steht vor dem Nichts. Das in Eigenleistung erbaute Trachtenheim brannte restlos nieder und ließ nur noch einen Schutthaufen übrig.

Durch verschiedene Bauabschnitte seit der Grundsteinlegung durch den Ehrenvorsitzenden Hans Hermann, unter Weiterführung des langjährigen Vorstandes Bernd Kohlmann und dem jetzt amtierenden Vorstand Michael Karl, entwickelte sich das Trachtenheim zu einem Schmuckstück der Spessartgemeinde Altenbuch.

Leider nahm das Schicksal kurz vor Ende der letzten Bauphase seinen Lauf. Nachdem das Trachtenheim ein neues Dach erhalten hatte, wurde im letzten Jahr die Außenwand isoliert und verputzt. Eine neue Fensterfront auf der Talseite wurde eingebaut. Es fehlte nur noch der Anstrich und dann hätte das Schmuckstück auch nach außen glänzen können und man hätte sich nach all den Jahren, nach viel Mühe und Einsatz der Helfer etwas zurücklehnen und genießen können. Doch das blieb den Trachtlern leider vergönnt.

Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde der Brand ausgelöst und verschonte nichts. Insgesamt 7 Feuerwehren, die schnell vor Ort waren, konnten nicht helfen und mussten am Ende mit zusehen, wie der Trachtenverein seine Existenz und all seine gesammelten Erinnerungen verliert. Gründer und Ehrenmitglieder, alle Aktiven und passiven Mitglieder, alle Jugendlichen standen fassungslos unter Tränen und konnten nicht begreifen was geschehen war. Was man in mehr als 25 Jahren in tausenden Stunden aufgebaut hatte, war in weniger als 3 Stunden abgebrannt! Noch nicht einmal die Fahne ist geblieben.

Erkämpfte Pokale, Urkunden, Gastgeschenke, Bilder und Zeltlagerausrüstung – alle diese Erinnerungen sind weg. Das Zuhause der Stubenmusik, der Goasslergruppe, der aktiven großen und kleinen Trachtler ist nicht mehr da!!

Trotz allem muss man nach Vorne schauen. In einer sofort einberufenen Sitzung versuchte man die wichtigsten Probleme abzuklären. Die Trachtler bedanken sich besonders für den Einsatz der einzelnen Feuerwehren und bei Bürgermeister Herr Aulbach für die spontane Zusage eines Proberaumes in der Grundschule. Danke für die zugesagte Unterstützung der umliegenden Trachtenvereine und dem Rhein-Main-Gauverband.

Besonderen Dank dem Patenkind Henneburg Stadtprozelten, dessen Vorstand Michael Gössel sagte: Unser Heim ist Euer Heim!

Danke an Radio Primavera für das Interview, worauf sich eine Zuhörerin gemeldet hat, um kostenlos Trachten zu nähen.

Im nächsten Jahr wird der Verein 45 Jahre alt und Ziel wird es sein, bis dahin eine neue Fahne anzuschaffen. Am 1.August wird hierfür ein Kapellenfest an der Hubertuskapelle stattfinden.

Für zugedachte Spenden wurde ein Spendenkonto bei der

Sparkasse Mil.-OBB