V.u.G.T.V. "Edelweiß" Mainz-Weisenau e.V.

Edelweiß unterwegs in Bayern

Noch etwas müde trafen sich die Mainz-Weisenauer Trachtler am 17.Mai 2007 in der Früh zur Abfahrt zum traditionellen Aktivenausflug. Diesmal ging es nach Staudach-Egerndach im Chiemgau.

Schon auf der Hinfahrt traf man einige Vereinsmitglieder von „Hochries-Samerberg“ in Grainbach wo uns auch Anton Hötzelsperger aufs herzlichste empfing.

Das sonnige Wochenende bot neben Besuchen einer Käserei mit Schnapsverköstigung, der Hofbräuhausbrauerei in Traunstein und der Eisriesenwelt in Werfen, noch einen herrlichen Mittag im Wallfahrtsort Maria Eck und auch für Trachteneinkäufe wurde ausreichend Zeit eingeplant.

Der Abschiedsabend bot allen Aktiven eine besondere Überraschung, denn man gestaltete gemeinsam mit dem Trachtenverein „Hochgern“ aus Staudach einen herrlichen, bayerischen Abend. Nachdem der 1.Gaukasssier und 1. Vorstand Nikolaus Weisser dem 2.Gauvorstand und 1. Vorstand Herbert Sauerwein die Chronik des Chiemgau-Alpenverbandes überreichte, genoß man die gemeinsamen Plattler und Tänze bei guter Laune.

Bevor es am Sonntag wieder Richtung Heimat ging, rundete ein uriger Frühschoppen mit Weißwurst und Brezel unter den Bäumen eines Biergartens den gelungenen Ausflug ab.

Wieder einmal mehr zeigte sich wie Jung und Alt in der Trachtenbewegung bestens harmonieren.

Martina Pietrzeniuk, Schriftführerin