V.u.G.T.V Adler Mainaschaff e.V.
zum Stoiberabschied am 08.10.07 in München

4 Teilnehmer ( Beate Sauer – Wolfgang Sauer – Roswitha Zang und Sandra Dully ) aus Mainaschaff sind der Einladung des Bayr. Trachtenverbandes gefolgt und am 08.10.07 als einzige Teilnehmer vom Rhein-Main-Gau –Verband mit der Gaufahne zur Verabschiedung unseres Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gefahren.

Durch eine Verspätung wurden wir nach einigen Ortswechseln ( Erst sollten sich alles vor der Staatskanzlei dann wiederum alles hinter der Staatskanzlei treffen ) in den Kaisersaal der Residenz umgeleitet. Dort erwartete uns eine kleine Stärkung. Nach einiger Zeit kam die Order zur Aufstellung im Hofgarten.. Diese erfolgte in der Reihenfolge vom Trachtenkalender.

Mit den zahlreichen Fahnen der anwesenden Trachtenvereine und Gebirgsschützenvereine und mit 100en Fackeln wurde der Weg zur Staatskanzlei für die erwartete Prominenz und der Familie Stoiber gesäumt.. Es war ein tolles Bild. Mir fehlen die Worte wie sich die erwarteten Personen durch dieses Spalier der Staatskanzlei näherten.

Nach dem Einmarsch eines Musikzuges der Gebirgsschützen wurde der langjährige Ministerpräsident zum Ehrenkommandanten der Gebirgsschützen der Kompanie Wolfratshausen ernannt. Zum Abschluss feuerten die Schützen einen dreifachen Salut.

Edmund Stoiber dankte allen anwesenden Trachtenträgern die den Weg an diesem Tag von überall her gefunden hatten und bezeichnete dies als seinen schönsten Abschied Er bezeichnete uns Trachtenträger als Garanten bayerischer Eigenstaatlichkeit.

Er dankte sichtlich gerührt mit einem „Vergelt's Gott“

Nach Gemeinsamen Singen unserer Bayernhymne ( Es war eine einzigartige ES – LÄUFT – MIR _ EIS – KALT – DEN – BUCKEL – RUNTER Atmosphäre ) zogen die einzelnen Gruppen gemeinsam in einem Festzug mit Schätzungsweise 100 Fahnen und weit über 1.500 Trachtenträger vom Hofgarten über die Maximilianstrasse in das Hofbräuhaus. Es bot sich ein Bild nicht nur für die außenstehenden Betrachter sondern auch für uns Teilnehmer auf dem Weg zum Hofbräuhaus und im Hofbräuhaus das man mit Worten nicht Beschreiben kann.

Es wurde zusammengerückt damit alle an einem Tisch in der Schwemme des Hofbräuhauses einen Platz finden konnten. Ein Lob an die Organisatoren, nach nicht einmal einer halben Stunde hatte jeder
eine Maß Bier, oder auch Zwei - und einen Schweinsbraten mit Klöß und Salat . Nach angeregter Unterhaltung und  Adressenaustausch mit den Trachtenkameraden der Trachtengruppe“ Eisenerz „ aus Siegsdorf haben wir uns gegen 23.00 Uhr auf den Heimweg nach Mainaschaff gemacht.

Fazit:
Es war ein für uns wohl unvergessliches Ereignis, unser 1.Vorstand Beate, die an diesem Tag Geburtstag hatte, wird diesen Tag wohl auch ewig in Erinnerung behalten. .
Der Fahnenträger unserer Gaufahne, Wolfgang , hätte ab und zu Unterstützung gebrauchen können.

Feststellung:
In der Trachtenzeitung und auf der Home-Page des bayr. Trachtenverbandes (noch nicht mal im Terminkalender) fehlt jeglicher Kommentar zu dieser Veranstaltung der Vereine, oder habe ich da etwas übersehen?? Hauptsache eine Lederhose und ein Laptop wurden übergeben. Dieser Bericht fehlt nicht!!

Wolfgang Sauer
Fliederweg 7