Miesbacher Tracht ist deutsche „Tracht des Jahres 2008“
Anton Hötzelsperger × Waldweg 1 × 83209 Prien a. Chiemsee

München (hö) – Die Miesbacher Tracht aus den Reihen des Bayerischen Trachtenverbandes ist die „Tracht des Jahres 2008“ in Deutschland. Diesen Beschluss fassten die rund 100 Delegierten des Deutschen Trachtenverbandes bei ihrer Jahrestagung im Bayerischen Landtag (wir berichteten). Wie Knut Kreuch als Präsident des Bundesverbandes erläuterte, soll mit der Herausstellung einer Tracht die Bedeutung der Trachten- und Heimatpflege insgesamt gewürdigt werden. Die Miesbacher Tracht folgt als dritte „Tracht des Jahres“ den bisherigen Jahres-Trachten aus Öhringen in Baden-Württemberg (2006 war es zum ersten Mal die Hohenloische-Fränkische Volks- und Landestracht) und der Ruhla-Tracht aus Thüringen im Jahr 2007. Bayerns Landesvorsitzender Otto Dufter bezeichnete die Miesbacher Tracht als Bestandteil der Wiege der bayerischen Trachtenbewegung und er freute sich, dass die Auszeichnung mit dem 125jährigen Jubiläum des Bayerischen Trachtenverbandes im Jahr 2008 zusammenfällt. Zweiter Gauvorstand Lorenz Rinshofer aus Gotzing stellte mit seinen Dirndl, Frauen, Buam und Männern die Miesbacher Tracht in ihrer vielfältigen Anwendung zu Werk- und Festtagen im Detail vor.

Zweiter Gauvorstand Rinshofer stellt dieTrachten vor

Miesbacher Trachtenvielfalt

Kam gut an - die Miesbacher Tracht

Foto/s: Hötzelsperger – Vorstellung der Miesbacher Tracht im Bayerischen Landtag